"The little things?The little moments?They aren't little." (Jon Kabat-Zinn)
"The little things?The little moments?They aren't little." (Jon Kabat-Zinn)

Teilnehmer-Feedback

Sascha (Sonntag, 10. März 2024 17:04)

Der Achtsamkeitskurs hat mein Leben verändert. Ich habe gelernt mit verschiedenen Dingen besser umzugehen.
Was auch meinem direktem Umfeld aufgefallen ist. Natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich. Ich nutze mittlerweile die täglichen Meditationen als meine me Time. Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Achtsamkeitsreise angekommen.

Ich kann Sabine nur dankbar sein für die Mühe die Sie sich mit den Kursen gibt. Sie hat auch immer ein offenes Ohr wenn's mal hängt. Der Preis ist mehr als fair zumal man von der Krankenkasse einen großen Teil wieder zurück erstattet bekommt.

Ich kann es nur jedem Empfehlen sich das Thema MBSR mal anzuschauen. Es lohnt sich.

 

 

Dieser Achtsamkeitskurs hat mir deutlich gezeigt, dass ich meinem Geist
und damit mir viel Gutes im Alltag tun kann, um präsent und achtsam mit
mir und anderen umgehen zu können. Das gelingt nicht immer aber immer

öfter. Dir liebe Sabine vielen Dank dafür!
D.G., 52 Jahre, Fachleiterin
 

Tine (Montag, 17. Januar 2022 12:09)

Liebe Sabine!
Oft denke ich in diesen Tagen an unsere Gruppe - wehmütig ( weil unser Kurs zu Ende ist ), dankbar ( für das Gelernte ) und reich im Herzen (durch die wertvolle gemeinsame Zeit ). In unserer Gruppe haben mich Offenheit und Vertrauen im Umgang miteinander tief beeindruckt. Es war mir eine Freude! Unter deiner liebevollen Anleitung haben wir uns gemeinsam auf die Reise gemacht uns selbst besser kennen zu lernen und für uns zu sorgen. "Seid lieb zu euch!" hast du uns aufgefordert. Damit kamen Zuversicht und Freude auf. Von Herzen wünsche ich dir und allen Teilnehmern eine gute gesunde Zeit und freue mich auf unser Wiedersehen im Sommer.
Tine, 66 Jahre

Neuland

 

Als bei einer Krankheit mein Körper vor Angst und Aufregung verrückt spielte, empfahl man mir einen Achtsamkeitskurs zu besuchen.

Mein Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ umfasste Meditationen, Yoga, Vorträge aus Stress- und Hirnforschung, Erfahrungsaustausch in der Gruppe.  

 

Achtsamkeit zu trainieren war je nach Thema emotional und gedankenmäßig anstrengend. Es lohnte sich. Ich gewann eine neue wertvolle Lebenseinstellung und erwarb Techniken, die mir und meinen Mitmenschen das Leben erleichtern: z. B.: achtsame Kommunikation, achtsam umgehen mit Stress, Schmerzen, mit „Nahrung“.

 

Man lernte Selbstmitgefühl, Hinwendung auf den Moment, gute Wünsche zu äußern ( für sich, andere, auch für Konfliktpersonen), seine Gedanken nicht persönlich zu nehmen …

 

Sabine - Achtsamkeitslehrerin mit Leib und Seele - leitete uns dazu an uns selbst näher kennen zu lernen, uns aus Grübeleien, von alten Glaubenssätzen, Verhaltensmustern zu befreien. Auf Augenhöhe und mit viel Herzblut setzte sie sich mit unseren persönlichen Schwierigkeiten auseinander. Wir erfuhren wissenschaftliche Hintergründe und Zusammenhänge, die überzeugen. Auf unterschiedliche Weise hatte die Gruppe Gelegenheit das Erlernte zu praktizieren, festzuhalten und sich auszutauschen.

Ansprechende Kursunterlagen mit Texten und Zitaten regten an sich mit dem Thema zu befassen. Anleitungen zum Meditieren lieferten besprochene CDs.

 

Corona-bedingt lief unser Kurs 8 Wochen digital - in Form gelungener Videokonferenzen. Unser Achtsamkeitstag konnte in Präsenz stattfinden.

 

Dieser Kurs hat mich im Herzen reich gemacht.

„Heute ist der Beginn vom Rest meines Lebens.“

 

Mein Dank geht von Herzen an Sabine, unsere Gruppe und Jon Kabat Zinn.

 

Tine, 66 Jahre, Lehrerin a.D.

 
Liebe Sabine,
vor zwei Jahren war ich bei dir im Achtsamkeitstraining.

Du hast mich mitten in meiner Lebenskrise abgeholt und mir Wissen und Techniken vermittelt, von denen ich noch mein Leben lang zehren werde.
Ich finde toll, dass das Thema von dir auf rein wissenschaftlicher Ebene thematisiert wurde, also ohne Buddha-Lehren oder Figuren. Ich war sehr skeptisch, ob mir Yoga und Meditation wirklich weiter helfen würden.
Eigentlich wollte ich nur den Umgang mit Stress lernen, da ich vielen Angriffen und Stürmen von außen ausgesetzt war. Doch durch das Training habe ich dann auch mich und die Stürme in mir sehr gut kennen

gelernt und bin immer noch dabei. =)
 

Oft muss ich mittlerweile Lachen und denke dann an unseren Kurs, wenn ich durch äußere Umstände gestresst werde. Heute denke ich: „Ach,das ist ja interessant…“

 

Die Materialien waren mit sehr viel Liebe zum Detail ausgewählt. Die Teilnehmer bekommen die wichtigsten Kernaussagen und Themen übersichtlich und sehr anschaulich von dir präsentiert. Die praktischen Übungen wurden immer sehr gut besprochen und reflektiert, so dass sie nachhaltig ins Leben implementiert werden konnten.

Inhaltlich habe ich selten ein qualitativ so hoch verdichtetes Seminar kennengerlernt. Abgerundet wird dies dann auch noch durch deine sehr herzliche, offene und persönlich sehr interessierten und engagierten
Art. Danke!

 

Markus, Sozialarbeiter, damals 36

 

Liebe Sabine,

DANKE für die wundervollen 8 Wochen ... 8 x Achtsamkeitskurs ... 8 Mittwoch Abende voller wunderbarer Meditationen und tiefgründiger Informationen - für mich genau das Richtige zur richtigen Zeit -

 

DANKE für deinen Enthusiasmus, deine Leidenschaft und Begeisterung für das Thema Achtsamkeit ! Es ist wohltuend sich davon inspirieren zu lassen und sich darauf einzulassen - ein bereicherndes Thema für mein Leben. Es hilft ungemein auf dem Weg in ein bewussteres Leben und ein Leben in Bewusstheit.

 

DANKE auch an Jon Kabat-Zinn für den Ursprung dieses MBSR-8-Wochenkurses.

 

Ich wünsche ganz vielen Menschen, dass sie auch diese wunderbare Erfahrung machen können.

 

Herzlichst Dagmar S., 56, Vertriebsdirektorin, Oktober 2020 


 

 

ch bin sehr erstaunt, welch große und großartige Wirkung Meditation und praktizierte Achtsamkeit auf mich haben. Ich kann viel besser mit mir selbst umgehen und sehe vieles gelassener. Ich nehme mir mehr Zeit für mich selbst, ich weiß früher, was mir gut tut und handele danach. Auch habe ich eine größere Akzeptanz für andere und vor allem mich selbst als nicht perfekten Menschen.

Sabine Du hast uns alle super durch den Kurs geführt und hattest echtes Interesse an uns und unserem Wohlergehen. Für jede Anmerkung hattest Du ein passendes Pendant und Du hast die Themen immer auf den Punkt gebracht. Auch deine Offenheit zu deinen eigenen Erfahrungen war sehr sympathisch und hilfreich. Die Texte und Gedichte zum Meditieren waren so toll. Meditation ist nun ein fester Bestandteil in meinem Wochenablauf geworden und tut mir gut. Vielen Dank."
Kirsten, 33 Jahre

 

Liebe Sabine!
Hätte mir vor ein paar Jahren jemand vorgeschlagen einen Achtsamkeitskurs zu belegen, hätte ich Ihn für verrückt erklärt. Heute weiß ich, daß es die beste Entscheidung in meinem Leben war, die ich jemals getroffen habe.
Vielen Dank für diese wundervolle Reise auf der Du mich in den letzten 8 Wochen so liebevoll begleitet hast. Ich stehe erst ganz am Anfang dieser Reise doch ich freue mich auf jeden neuen Tag der noch kommt. Ich bin Dir so dankbar.

S.E. 50 J (Dienstag, 21. April 2020 13:46)

 

Liebe Sabine,
es ist mir eine große Freude dich zu kennen.
In deinem Kurs erhielt ich neue und hilfreiche Informationen zum Thema: Leben.
Danke für die tollen 8 Wochen mit dir. Du lebst MBSR und das Wohl jedes einzelnen Kursteilnehmers liegt dir sehr am Herzen.
Dein Kurs ist eine Bereicherung für alle Menschen.

S.R., Kinderkrankenschwester (Mittwoch, 03. April 2019 21:42)

 

Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Meditationsübungen helfen, zur Ruhe zu kommen. Im Alltag habe ich das Gefühl, mehr Zeit zu haben und wieder präsenter und klarer agieren zu können. Insbesondere das "9-Punkte-Problem" hat mir verdeutlicht, dass man manchmal seine eigenen Grenzen überschreiten und Probleme aus anderen Blickwinkeln betrachten muss. Geholfen haben dabei die vielfältigen Anregungen, Geschichten und Fragen zur Selbstreflexion. Ganz langsam gelingt es mir, für scheinbar festgefahrene Strukturen Änderungsmöglichkeiten zu entwickeln. Sabine hat eine wunderbare Art, den Kurs zu leiten.

Cl, Lehrerin (Montag, 23. Dezember 2019 18:43)

 

"Als ich den Kurs begann, waren mir Bücher, CDs und das Achtsamkeitskonzept
bereits ein wenig vertraut, aber erst die Praxis getragen von deiner
Anleitung, den gemeinsamen Übungen mit allen Auf's und Ab's sowie dem
Erfahrungsaustausch in der Gruppe haben für mich die Achtsamkeit erlebbar
und spürbar gemacht, so dass auch ein nachhaltiger Transfer in den Alltag
stattfinden konnte. Eine der wichtigsten Erkenntnisse für mich war, das das
"Außen" nur bedingt veränderbar ist, und die eigentliche Änderung im
Innern stattfinden muss.
Auf diesem Weg hast du uns nun acht Wochen lang begleitet, unterstützt und
ermutigt - kompetent und entschlossen und gleichzeitig flexibel, offen und
humorvoll.
Der wissenschaftliche Input unterstrichen mit deinen persönlichen
Erfahrungen machen Mut und immer wieder Lust auf mehr. Deine
Begeisterungsfähigkeit und die vorgelebte Achtsamkeit übertragen sich
automatisch auf die Gruppe und durch deine authentische und herzliche Art
habe ich mich direkt angenommen gefühlt.
Im Alltag kann ich schon jetzt eine verloren geglaubte Ruhe spüren, was mir
Kraft, Erdung und jede Menge positive Energie gibt. Das bewusste Erleben
von kleinen Augenblicken, die sonst im Autopilot und Alltagsstress
untergegangen sind, empfinde ich als wunderschön und wertvoll.
Danke dir hierfür und für deine Hingabe zur Achtsamkeit, die einfach
inspirierend ist."

(Elke B. Sozialarbeiterin, 41 Jahre)

 

"Nach einem Burnout vor 5 Jahren, befand ich mich erneut in der gleichen Situation - nur noch schlimmer. Ich konnte nicht mehr klar denken, war vergesslich und sah keinen Ausweg aus den endlosen - zu nichts führenden - Grübelschleifen. Dazu kamen körperliche Ausfälle. Ich war leer, antriebslos, kraftlos.

Zum Glück wurde mir dieser Kurs empfohlen. Aufgrund des Bezuges zur wissenschaftlich belegten Wirksamkeit von MBSR, habe ich mich in das Abenteuer gestürzt. Mit super Erfolg!!
Dank Dir, Sabine, die Du die Achtsamkeit sehr nett, einfühlsam und aus Erfahrung heraus auch stets authentisch vorlebst, hat mich die Begeisterung gepackt. Ich übe fast täglich - mir fehlt es, wenn ein Tag mal keine Zeit für eine Meditation zuläßt. Es geht mir bedeutend besser, alte Verhaltensmuster konnte ich durchbrechen, die Welt und bestimmte Dinge anders sehen (freundlicher!). Meine ganze Grundhaltung hat sich in Richtung positiv gedreht.

Danke, dass ich so kurzfristig teilnehmen durfte."
(Carmen, 51, Organisation/IT)

 

"Seit dem MBSR-Kurs mit dir liebe Sabine kann ich eindeutig feststellen, dass mein Leben mehr Qualität gewonnen hat und ich viel gelassener und achtsamer durch mein Leben gehe.
Ich freue mich mehr an mir und meinem Leben und ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte. Diese Basis hilft mir täglich.
Dafür danke ich dir."

(Corina B., 46, Zahntechnikerin)

 

Arnold, 55 Jahre, Arzt (Dienstag, 28. August 2018 15:39)

Als Teilnehmer des ersten Wochenendseminares berichte ich gerne von meinen Erfahrungen.
Sabine hat es in der wunderbaren Umgebung in Bad Herrenalb geschafft mir das Lächeln über die Achtsamkeit in ein Lächeln in Achtsamkeit zu verwandeln. Danke nochmals dafür, habe sehr viel positive Energie mitgenommen und schon die erste Einheit gemacht.

"Als Wiederholerin eines MBSR Kurses habe ich im Rahmen des Achtsamkeitstrainings bei Sabine wieder viele neue Eindrücke sammeln können. Für mich stand diesmal im Besonderen die informelle Übungspraxis im Vordergrund - das Trainieren von Achtsamkeit im Alltag: im Umgang mit mir & anderen, beim Autofahren, im Beruf und beim Verichten alltäglicher Dinge, wie z.B. Haushaltstätigkeiten.
Ich habe den Kurs direkt weiterempfohlen,  da er für jeden Menschen eine Bereicherung sein kann, der mehr Bewusstheit und Präsenz in sein Leben holen möchte.
Mit Sabine als Kursleiterin bekommt ihr eine sensible, authentische, respektvolle und humorvolle Begleiterin auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit geschenkt."

(Judith V., 39, päd. Mitarbeiterin)

"Ich bin immer noch dankbar und glücklich, dass ich in deinem MBSR-Kurs teilnehmen durfte. Ich übe wirklich jeden Tag und es wurde zu einem Ritual, das ich nicht mehr missen möchte.
Ich merke, ich werde immer mehr gefestigt in mir selbst. Ich werde langsam zu der Person, die ich wirklich bin und sein möchte. "(M.C., 54, Lehrerin)

 

Liebe Sabine,

sehr gerne schreibe ich Dir noch eine kurze Stellungnahme zu meinen persönlichen Erfahrungen bzgl. des MBSR-Kurses bei Dir.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie viel mir der Kurs gebracht hat oder wie gut es mir getan hat Dich zu treffen und mit Dir zu reden. Wenn ich nur zurückdenke an den ersten Termin und unser erstes Telefonat. Du gabst mir so viel Kraft und Mut und zugleich Vertrauen in mich selbst.

Ich weiß noch genau wie ich zu Dir sagte ich verspreche mir von "so einem Kurs nicht viel, da ich nicht glaube, dass dadurch eine Veränderung bei mir persönlich eintritt", darauf sagtest Du  „da kann viel passieren, bei mir hat die Achtsamkeit mein Leben verändert!" Und genau das ist heute bei mir der Fall, zehn Wochen später. Natürlich haben die acht Wochen nicht alles umgekrempelt, aber ich habe meine Einstellung durch Achtsamkeit zu sehr, sehr vielen Dingen im Leben geändert.

Ich fühle mich wohler seitdem ich begonnen habe zu meditieren: ich fühle viel mehr in mich hinein; gehe offener mit der Welt und Problemen um; versuch einfach nicht mehr so sehr die Welt zu retten, kann zuhören und auch ein stückweit glücklicher sein.

Die zweieinhalb Stunden bei Dir im Kurs waren für mich Erholung, Friede und Erlebnisse zugleich. Ich finde die Gestaltung Deines Kurses einfach super. Ich kam jedes Mal sehr gestresst und müde zu Dir und als ich nach dem Meditieren (dem Kurs) wieder zurück ins Auto kam strahlte ich förmlich. Es war ein sehr schönes warmes Gefühl.

Natürlich bringen die Übungen zuhause auch sehr viel und das A und 0 ist es dran zu bleiben was ich auch nach wie vor tue. Ich würde jedem einen solchen achtwöchigen Kurs bei Dir empfehlen. Es ist nicht nur ein Kurs oder acht Wochen lernen, man lernt sich selbst kennen und lernt was das Wort "Achtsamkeit" überhaupt bedeutet.

Deine Texte, die du erstellt hast, lese ich immer wieder an verschiedenen Tagen durch, weil es so gut tut und richtig wertvoll ist, dass man etwas in Händen halten und sich immer wieder erinnern kann."

(Sarah M., 29)

 

"Zu Beginn des Kurses sollten wir aufschreiben aus welchem Grund wir uns für diesen Kurs angemeldet haben. Ich habe drei Sachen aufgeschrieben. In der letzten Stunde wurde uns dieses Blatt wieder ausgeteilt und ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass mir garnicht mehr bewusst war wie es mir zu Beginn des Kurses physisch und psychisch ging. Es war nach diesen acht Wochen nicht alles, aber vieles sehr viel besser geworden. Ich habe mich sehr viel besser gefühlt.  Die wöchentlichen Treffen und die tägliche Übungspraxis zu Hause haben vieles bewirkt, dafür bin ich sehr dankbar.
Ich bin froh, dich liebe Sabine, kennengelernt zu haben. Du strahlst so was positives aus und gibst das auch direkt in dem Kurs an die Kursteilnehmer weiter.  Hat mich stark beeindruckt und ich hoffe, dass ich auf dem Weg bin mit mir einig zu sein und die Lebensfreude zu spüren und dabei ganz bei mir bleiben zu können. Ein großes DANKE an dich dafür.
Das Thema „Achtsamkeit“ wird mich auf jeden Fall weiter in meinem Leben begleiten und ist bereits fester Bestandteil  allein durch die  tägliche Übungspraxis."
(S. D., 54 J, Verwaltungsfachangestellte)

 

"Liebe Sabine. Ich bin sehr froh und dankbar um diese Erfahrungen aus Deinem Achtsamkeitskurs. Er hat mir neue Einblicke gegeben, z.B. um besser mit meinen Gefühlen umgehen zu können, innerlich ruhiger zu werden, das Leben und das, was sich darin ereignet, besser annehmen zu können.
 Du vermittelst die achtsame Lebenshaltung sehr authentisch und lebst es vor. Ich konnte mich auch jederzeit vertrauensvoll an Dich wenden.
 Ich empfehle gerne diesen Kurs weiter und freue mich selbst  schon auf Nachtreffen und  Vertiefungskurse."
(Paul, Ing.)
 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Arnold, 55 Jahre, Arzt (Dienstag, 28. August 2018 15:39)

    Als Teilnehmer des ersten Wochenendseminares berichte ich gerne von meinen Erfahrungen.
    Sabine hat es in der wunderbaren Umgebung in Bad Herrenalb geschafft mir das Lächeln über die Achtsamkeit in ein Lächeln in Achtsamkeit zu verwandeln. Danke nochmals dafür, habe sehr viel positive Energie mitgenommen und schon die erste Einheit gemacht. Freue mich auf das heutige zweite Kapitel, muss aber gestehen, die Stimme von CD wirkt nicht so toll wie in Natur und mit dem tollen Raum im Panorama-Hotel;-)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

Kursort:

Pfarrheim St. Peter und Paul, Dansenberger Str. 63, 67661 Kaiserslautern

Sabine Lang
Am Wasserstollen 13
67705 Trippstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06306 993447

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.