Was ist Achtsamkeit?

Auch mit aller Achtsamkeit können wir die Welt nicht von jetzt auf gleich verändern, aber sehr wohl unsere Wahrnehmung und das, was wir in uns mit all dem machen, was uns tagtäglich stresst und belastet.

 

Es kann eine heilsame Erfahrung sein zu erkennen, dass das meiste an Stresserleben in unserem eigenen Kopf entsteht. Oft getriggert durch unsere alten Glaubensmuster und stressverschärfenden Gedanken, die letztlich entscheiden, ob uns Herausforderungen zu guter Leistung bringen und zufrieden machen oder ob uns der Druck auslaugt, weil wir uns zwischen Hamsterrad und Grübelschleifen verlieren.

MBSR trainiert eine ganz bestimmte Art von Bewusstsein, das hilft in Kontakt mit den Erfahrungen des gegenwärtigen Moments zu bleiben, statt sich ständig in Gedanken, Sorgen oder Ängsten zu verlieren. Dadurch lernen wir das, was gerade ist, anzunehmen ohne zu werten.

 

Und das bedeutet Freiheit! Wir sehen Dinge klarer wie sie wirklich sind und bekommen einen inneren Abstand zu dem, was uns belastet. Dann können sich alte Denkmuster und eingeschliffene Automatismen auflösen. Wir können neu entscheiden und ganz neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

 

Faszinierend dabei ist, dass Achtsamkeit sehr gut erforscht ist. Die moderne Stress-und Gehirnforschung hat in unzähligen Studien die heilsame Wirkung von MBSR nachgewiesen. Schon nach 8 Wochen verändert sich unser Gehirn signifikant und nachweislich in seinen Strukturen, d.h. Achtsamkeitstraining verändert somit die gesamte Stressantwort in unserem Körper.

 

Somit ist es nicht verwunderlich, dass MBSR nicht nur positiv auf unsere Psyche wirkt und uns mehr Gelassenheit, innere Ruhe und Ausgeglichenheit bringt – Stichwort Überforderung, Ängste, Panikattacken, Burnout…

Nein, MBSR nimmt eben auch nachweislich Einfluss auf unser Immunsystem, unser Herz-Kreislaufsystem und wirkt bis auf Zellebene, wodurch eine Vielzahl stressbedingter Krankheiten vermindert wird.

 

Die einzige Voraussetzung ist die tägliche Praxis… Dann kann Achtsamkeit das Leben nachhaltig verändern…vielleicht lebensLANG :-)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn

Kursort: St. Theresia
Konrad-Adenauer Str. 31
67663 Kaiserslautern

Sabine Lang
Am Wasserstollen 13
67705 Trippstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06306 993447

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.